Wie man Instagram Werbung am besten nutzt und wieso es wichtig ist, seine Zielgruppen und Werbeziele zu kennen, haben wir im ersten Teil unseres Instagram Guides besprochen. Aber es gibt weitere Faktoren, die zu beachten sind: Budget und Erfolgsmessung.
Wie viel darf eine Instagram Kampagne kosten? Das ist die Frage aller Fragen – allerdings gibt es dafür leider keine eindeutige Antwort. Denn der Budgetrahmen hängt nicht nur von Zielgruppe und festgelegtem Werbeziel ab, sondern auch von der gewünschten Reichweite und dem Werbezeitraum. Darüber hinaus ist es wichtig, im Vorfeld festzulegen, welche Elemente einer Marke (Farben, Produkte, Slogans, Logos) in die Kampagne mit einfließen sollen. Diese Elemente müssen aufeinander abgestimmt sein und wie Zahnräder ineinander greifen, um am Ende miteinander zu harmonieren. Im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen ist es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf die mobile Ansicht zu lenken. Warum? Weil Instagram primär am Handy genutzt wird und Postings daher auf mobile Endgeräte abgestimmt sein müssen. Nur so kann Instagram Werbung optimal angezeigt werden. Sobald die Rahmenbedingungen der Kampagne und das maximal einzusetzende Budget feststehen, steht erfolgreicher Instagram Werbung nichts mehr im Wege.
Beim Budget hat man die Wahl zwischen Tagesbudget und Laufzeitbudget. Beim Tagesbudget wird ein maximaler Betrag pro Tag festgelegt, Enddatum der Kamapagne gibt es keines. Anderes sieht es beim Laufzeitbudgets aus, bei dem Start- und Enddatum der Auslieferung der Kampagne angegeben werden. So definiert man im Vorfeld, wie viel für die gesamte Laufzeit ausgegeben werden soll. Bei Instagram gibt es verschiedene Bezahlungsarten:
Die Erfolgsmessung ist im Social Media Marketing essentiell. So muss man sich früher oder später mit den verschiedenen Kennzahlen der Social Media Netzwerke auseinandersetzen. Dadurch erkennt man, welche Art der Werbung am Ende des Tages funktioniert und welche nicht. Neben der Anzahl der Likes und Kommentare unter Posts oder bei Instagram Stories ist auch die Anzahl der Follower im Vergleich zur Konkurrenz bzw. einem eingegrenzten Zeitraum interessant. Aber auch Impression-Rates und Impression-Rates pro Post sind aufschlussreich. Sie geben an, wie oft der Beitrag gesehen und ausgespielt wurde. Außerdem sind folgende Kennzahlen wichtig:
Eine gute Planung ist auch bei Instagram Werbung die halbe Miete. Wer ein klares Bild davon hat, wie viel Budget investiert wird, wie viel täglich oder pro Kampagne maximal ausgegeben werden soll oder welche Art von Bezahlstrategie am meisten Sinn macht, kann seine Mittel effizient einsetzen. Damit eine Kampagne von Erfolg gekrönt ist, darf die Erfolgsmessung nicht fehlen.
https://blog.hubspot.de/marketing/instagram-ads
https://www.talkwalker.com/de/blog/instagram-7-kennzahlen-die-jeder-marketer-beobachten-sollte#
https://www.adsventure.de/instagram-werbung-schalten/
https://www.basicthinking.de/blog/2017/06/27/instagram-kpis/
https://sharethis.com/de/best-practices/2018/06/how-much-do-instagram-ads-cost/
https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/social-media/werbung-schalten-auf-instagram-instagram-ads/