Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA) ist eine der effektivsten Werbemaßnahmen im Online Marketing. Darunter versteht man das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen innerhalb der Suchergebnisse einer Suchmaschine. SEA verläuft gezielt und kann bei richtiger Durchführung ziemlich erfolgreich sein. Mit über 90% Marktanteil in der DACH Region gehört Google zu den etablierten Anbietern von SEA. Ob man nun langfristig für seine Leistungen werben, ein saisonales Geschäft oder eine bestimmte Kampagne nur für kurze Zeit unterstützen möchte – Google Ads bietet vielfältige Angebote, um verschiedenste Produkte zu bewerben.
Sie nutzen Google als Suchmaschine? Ihre Kunden vermutlich auch! Wenn Google Ads Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse erscheinen, ist der Erstkontakt oft nur noch einen Klick weit entfernt. Das funktioniert folgendermaßen: Sobald Anzeigen freigegeben sind, werden sie für ein vorher festgelegtes Keyword-Set geschaltet. Verrechnet werden den Auftraggebern allerdings nur die Klicks auf die Anzeige. Damit die Kampagne Erfolg hat, gehört im Vorfeld etwas Vorbereitung dazu. Denn Google Ads legt besonderen Wert auf relevante Werbeanzeigen. Nicht nur der gebotene Klickpreis bestimmt die Platzierung, sondern eine ganze Reihe an Qualitätsfaktoren. So muss man Anzeigentexte und Keywords kontinuierlich optimieren und an die Suchbegriffe anpassen. Um das Maximum an Anzeigenleistung herauszuholen, werden Anzeigen mit Anzeigenerweiterungen kombiniert. Je relevanter und besser die Kampagne ist, desto weniger bezahlt man am Ende.