1995 wurde der Grundstein für die heute erfolgreichste und marktführende Suchmaschine gelegt. Seitdem ist viel passiert. Google ist omnipräsent und von vielen Menschen und Unternehmen im täglichen Gebrauch, sei es für den persönlichen oder kommerziellen Gebrauch. Internetauftritte werden entsprechend angepasst, um von Google gut geranked zu werden. Suchmaschinenoptimierung ist fester Bestandteil des Online Marketings. Seit den Anfängen von SEO und SEA ist viel Wasser den Bach heruntergeflossen. Die aktuellen Trends im Überblick.
Der Name nimmt es vorweg: Content in langer und tieferer Form ist in Sachen Google gefragter denn je. Kurze Inhalte sind schnell erstellt und halten den Aufwand in Grenzen. Problematisch ist hierbei, dass kurze Inhalte von Google schnell ersetzt werden können. Hilfreich wäre deshalb, vermehrt auf long form content zu setzen und damit umfangreiche Ratgeber oder Inhalte zu offerieren, die tiefergehende Informationen zu einer Thematik liefern. Der erste gewinnbringende Nebeneffekt von long form content ist eine Abgrenzung von der Konkurrenz. Darüber hinaus erhob Semrush 2019 in einer Studie, dass die Länge eines Textes eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf Page Views, Backlinks oder Shares hat.
Bis dato war man als Werbetreibender gut damit beraten, Keywords mit hohem Suchvolumen ausfindig zu machen, hochwertige Texte zu erstellen, die Inhalte via Social Media zu verbreiten, die Reichweite zu steigern und zu versuchen, mit bezahlter Werbung höhere Conversions zu erzielen. Es hat sich einiges geändert: Google zeigt neben bezahlten Anzeigen immer mehr Antworten über die Knowledge Graph oder die Answer Box rechts oben und präsentiert sich damit sehr dominant in der no-click-search. Das bedeutet für die Zukunft, dass guter Content allein nicht immer ausreichend ist und man sich bewusst sein muss, dass der organische Traffic bei Google sinkt. Wer als Werbetreibender bisher auf definitorische Inhalte gesetzt hat, der wird es künftig schwerer haben, da man vermehrt in Konkurrenz mit Google tritt.
Man kennt es aus Einzelhandel und Gastronomie: der Kunde ist König. Auch im Online-Bereich ist es das A und O, alle relevanten Komponenten bestmöglich auf den Kunden auszurichten. Die User Experience, kurz UX, ist hierbei auch in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung wichtiger als man meinen möchte. So hat die User Experience Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen, da die Nutzer Interaktion immer stärker analysiert wird. Sobald Nutzer also mit einer Website zufrieden sind und sich dort reibungslos zurechtfinden, wird die Website durch selbstlernende Algorithmen automatisch höher gereiht. Langsame Websites mit mangelndem responsivem Design werden es heuer und auch im nächsten Jahr immer schwerer haben, von Suchmaschinen gewinnbringend geranked zu werden.
Wer in Sachen Suchmaschinenoptimierung am Ball bleiben will, der sollte sowohl altbewährte SEO-Regeln als auch neue Trends und Entwicklungen im Blick haben. Machine Learning und selbstlernende Algorithmen haben zur Folge, dass sich Suchmaschinenoptimierung immer schneller verändert. Es lohnt sich, dran zu bleiben. Ein erster Anfang sind folgende Punkte:
https://suxeedo.de/magazine/content/seo-trends
https://www.semrush.com/ebooks/state-of-content-marketing/
https://onlinemarketing.de/news/seo-checkliste-2018-suchmaschinenoptimierung
https://www.promomasters.at/blog/suchmaschinenoptimierung