2010 kam Instagram auf den Markt. Seitdem hat sich einiges getan: Mittlerweile ist Instagram eine der wichtigsten Werbeplattformen und wächst schneller als alle anderen Social Media Plattformen. Immerhin nutzen die App weltweit mehr als 500 Millionen Menschen täglich. Daher haben Unternehmen längst die Wichtigkeit der App erkannt und versuchen, mit Instagram eine vergleichsweise junge Zielgruppe anzusprechen. Denn wer die Foto- und Video-App gekonnt bespielt, kann einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Kundenbindung beitragen. Doch wie setzt man Instagram Werbung am besten ein?
Nirgends erreicht man seine Zielgruppe direkter und besser als über soziale Kanäle, wie etwa Instagram. Um den Werbewert maximal auszuschöpfen, muss man die gewünschte Zielgruppe bereits im Vorfeld definieren. Denn, wenn geschaltene Informationen nicht die gewünschten Werbekunden erreichen, ist das Fass ohne Boden nicht weit entfernt. Deshalb ist es wichtig, die Zielgruppe so spezifisch wie möglich zu definieren. Dabei sind diese 3 Fragen essentiell:
Vor Erstellung einer Kampagne legt man zunächst fest, welches Ziel verfolgt wird und wie man dieses erreichen möchte. Während z.B. Produkt A idealerweise als Videowerbung präsentiert wird, kann für Produkt B eine Story Ad besser sein. Es gibt hierbei keine Formel zum Glück. Vielmehr muss der Fokus auf der Strategie und den Zielen, die man erreichen möchte, liegen. Dafür gibt mehrere Wege:
Wer eine junge Zielgruppe erreichen und hohe Reichweite erzielen will, muss die Relevanz von Instagram als Werbeplattform akzeptieren. Dabei ist es wichtig, im Vorfeld eine klare Strategie auszuarbeiten und zu definieren, mit welchen Ressourcen und welchem Content die gewünschte Zielgruppe am Ende angesprochen wird. soll. Klingt easy – und ist es auch, wenn man weiß, wo man ansetzen muss. Ein erster Schritt wäre das Lesen des zweiten Teils zum Thema Instagram Werbung.
https://blog.hootsuite.com/de/werben-auf-instagram/
https://www.pr-stunt.de/tipps-instagram-werbung/
https://business.instagram.com/advertising?locale=de_DE