Brand Voice

Hört, hört! Der Ton macht die Musik

Brand Voice ist die sogenannte Stimme einer Marke. Gemeint sind sowohl der Stil als auch die Art und Weise, wie mit der Zielgruppe eines Produkts oder den Interessenten einer Dienstleistung kommuniziert wird. Es geht um Persönlichkeit, um Tonalität aber auch um Emotionen und Atmosphäre. Bei Brand Voice steht die Art der Ansprache im Mittelpunkt. Sie denken: „Sprechen, das kann doch jeder!“? Sicher, doch auf das „wie“ kommt es an!

Marken sind in der Regel auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Kein Wunder, unterscheiden und ändern sich die Interessen, Ansprüche oder Möglichkeiten doch nach Alter, Beruf, finanziellem Background aber auch nach Geschlecht und Land. Doch wie trifft man den richtigen Ton, um genau die anvisierte Zielgruppe anzusprechen? In diesem Artikel erfahren Sie, was Brand Voice ist, wer sie braucht, Beispiele für erfolgreiche Brand Voices und worauf Sie bei der Definition und Optimierung Ihrer Brand Voice achten sollten.

  • Was genau ist Brand Voice?
  • Warum ist Brand Voice so wichtig und wird doch gern vergessen?
  • Brand Voice: Wer braucht denn sowas?
  • Brand Voice Beispiele
  • Die Brand Voice Checkliste: Was gehört alles dazu?

Was genau ist Brand Voice?

Auch die Brand Voice (Markenstimme) ist – ebenso wie das Brand Design – ein Maketing-Instrument, das die Persönlichkeit Ihrer Marke ausdrückt. Der gewählte Ton und die Art und Weise wie Sie als Marke sprechen und ihre Werte und ihre Mission und Vision vermitteln, soll auf allen Ihren Kommunikationskanälen und -botschaften zum Ausdruck kommen. Eine einheitliche Brand Voice hilft dabei, eine Beziehung zwischen Ihrer Marke und Ihrem Publikum aufzubauen und Ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Dabei arbeitet die Brand Voice mit mehreren Elementen, wie etwa Sprache, Stil, Wortschatz aber auch Verwendung von Humor und Emotionen. Die ausgewählte Markenstimme muss stets auf die Zielgruppe Ihrer Marke abgestimmt sein und auf allen Kommunikationskanälen, also Website, sozialen Medien, E-Mail-Marketing, Anzeigen und PR-Inhalten aber auch in der persönlichen Kundenkommunikation, durchgängig verwendet werden.

Kurz: Brand Voice gibt die Persönlichkeit Ihrer Marke in jeglicher Kommunikation wieder und wird – ähnlich wie das Logo – grundsätzlich überall verwendet. Deshalb verdient sie genauso viel Aufmerksamkeit, wie jedes andere Marken-Element.

Warum ist Brand Voice so wichtig und wird doch gern vergessen?

Eine konsistente Brand Voice grenzt Ihre Marke von anderen ab und erleichtert die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke durch das Publikum. Sie ist ein Baustein, die Identität und den Zweck Ihrer Marke zu kommunizieren und Ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene anzusprechen. Eine starke Markenstimme hilft dabei, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen und Ihre Wiedererkennbarkeit zu erhöhen.

Denn auch wenn Marken sich ähneln, so kann schon eine Kleinigkeit Ihrem Produkt eine entscheidende, eigene Persönlichkeit geben und es von anderen abgrenzen. Die Brand Voice ist also ein grundlegender Bestandteil der Markenidentität. Dennoch wird sie oft aus verschiedenen Gründen vergessen oder vernachlässigt. Beispielsweise:

Weil der Fokus auf visuellem Branding liegt: Unternehmen konzentrieren sich oft mehr auf visuelle Elemente wie Logo, Farben und Design und vernachlässigen dabei die Entwicklung einer einheitlichen Sprach- und Tonqualität.

Wegen mangelnder Kenntnis über die Zielgruppe: Unternehmen verstehen manchmal nicht genau, wer ihre Zielgruppe ist und wie sie mit ihnen kommunizieren sollten. Ohne eine klare Vorstellung davon, wie man mit der Zielgruppe spricht, ist es schwer, eine konsistente Markenstimme zu entwickeln.

Aufgrund von Personalwechsel: Bei Personalwechsel in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen kann es dazu führen, dass die Markenstimme vernachlässigt wird, weil neue Mitarbeiter mit der bestehenden Stimme nicht vertraut sind.

Wegen Zeit- und Ressourcenmangel: Die Entwicklung und Pflege einer Markenstimme erfordert Zeit und Ressourcen, die in vielen Unternehmen, insbesondere kleineren oder Start-ups, knapp sind.

Wenn auch bei Ihnen Zeit und Ressourcen knapp sind oder sie einfach einmal frischen Wind in Ihr Marketing bringen wollen: Gern unterstützen wir Sie dabei die Einzigartigkeit Ihrer Marke herauszustellen. Nehmen Sie einfach und unverbindlich KONTAKT mit uns auf.

Brand Voice: Wer braucht denn sowas?

Jede Marke, unabhängig von ihrer Größe oder Branche, profitiert von einer einheitlichen Brand Voice. Vor allem aber Unternehmen, die sich in einem stark umkämpften Markt befinden, sind nahezu gezwungen, eine differenzierte und einzigartige Markenstimme zu entwickeln, um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben.

Und schließlich hilft eine konsistente Markenstimme dabei, eine emotionale Verbindung zu Kunden und Interessenten aufzubauen. Und können Kunden sich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung identifizieren, werden sie zu loyalen Kunden und empfehlen die Marke im Idealfall sogar weiter. Bessere Werbung gibt es nicht.

Brand Voice Beispiele

Beispiel 1 Red Bull: Die Brand Voice von Red Bull, einem österreichischen Getränke Hersteller, ist bekannt für ihre abenteuerlustige, wagemutige und aufregende Natur. Die Marke hat sich einen Ruf als Anbieter von Energy-Drinks aufgebaut, die Menschen dazu inspirieren sollen, ihre Träume zu verfolgen und ihre Grenzen zu überschreiten.

Red Bull kommuniziert mit einer positiven und unternehmungslustigen Sprache, die das Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Adrenalin aber auch Kreativität erwecken soll. Die Marke verwendet oft starke, aktionsgeladene Verben, wie fliegen, stürmen, beleben, erfrischen, erkunden oder überwinden.

Insgesamt ist die Brand Voice von Red Bull sehr konsistent und spiegelt das Markenimage wider, das sich auf energiegeladene, abenteuerlustige und coole Typen konzentriert. Die Botschaften sind immer inspirierend, motivierend und auf die vielen Vorteile ausgerichtet, die der Genuss von Red Bull mit sich bringen soll. Die Marke hat sich in diesem Zusammenhang auch als Förderer von Athleten und Abenteurern auf der ganzen Welt etabliert.

Einige Beispiele für die Brand Voice von Red Bull:

  1. „Red Bull verleiht Flügel“ – dieser Slogan betont die Energie und den Auftrieb, den der Genuss von Red Bull gibt.
  2. „Red Bull belebt Geist und Körper“ – mit dieser Aussage verweist das Unternehmen darauf, dass der Energy Drink weltweit im Spitzensport, beim Studieren, in stark fordernden Berufen sowie bei langen Autofahrten geschätzt wird.

Diese beiden Slogans werden vom Konzern seit vielen Jahren und weltweit in allen Sprachen genutzt. Ein schönes Exempel dafür, dass eine etablierte Markenstimme nicht – oder wenn nur vorsichtig – geändert wird.

Beispiel 2 Dehner: Die Brand Voice von Dehner, einem deutschen Einzelhändler für Garten- und Tierbedarf, zeichnet sich durch Natürlichkeit, Emotionalität und Begeisterung aus. Die Marke verwendet eine freundliche und zugängliche Sprache, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu beschreiben und betont ihre Kompetenz in Bezug auf Garten- und Tierpflege.

Dehner kommuniziert mit einer warmherzigen und authentischen Sprache und nutzt oft bildhafte Sprache, um die Eigenschaften und Vorteile ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erklären. Die Marke betont auch ihre Verpflichtung gegenüber Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dazu verwendet Dehner Worte wie: natürlich, Tierliebe, Kompetenz, Qualität, Erfahrung, mehr als nur ein Baumarkt oder Verantwortung.

Auch bei Dehner ist die Markenstimme sehr konsistent und spiegelt das Markenimage wider. Die Marke hat sich einen Ruf als Experte für Garten- und Tierbedarf aufgebaut und positioniert sich als vertrauenswürdiger Partner für Garten- und Tierliebhaber.

Einige Beispiele für die Brand Voice von Dehner:

  1. Der Slogan „Entdecken Sie unsere große Auswahl an naturnahen Produkten für Garten und Tiere“ betont die natürliche Seite und die Verwendung von umweltfreundlichen Produkten.
  2. „Ihre Experten für Garten und Tier“, hier werden Kompetenz und Expertise in Bezug auf Garten- und Tierpflege hervorgehoben.
  3. “Dehner – Mein Garten.“ ruft eine Identifikation auf Seiten des Kunden hervor und schafft damit eine persönliche Beziehung zum Kunden. Außerdem suggeriert er individuelle Angebote, die “nur für mich” gemacht sind.
  4. Begeisterung und Leidenschaft, die das Unternehmen für seine Produkte und Dienstleistungen hat,  werden bei „Mit Dehner wird jeder Tag zum Erlebnis“ in den Mittelpunkt gestellt.

Beispiel 3 Siematic: Die Brand Voice von Siematic, einem deutschen Küchenhersteller, zeichnet sich durch Eleganz, Qualität und Design aus. Die Marke verwendet eine raffinierte, aber zugängliche Sprache, um ihre Produkte und Services zu beschreiben, und betont ihre Handwerkskunst und ihr Engagement für höchste Qualität.

Siematic kommuniziert einerseits sachlich aber trotzdem mit einer emotionalen Sprache und nutzt oft anschauliche Beispiele, um die Eigenschaften und Vorteile ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erklären. Die Marke betont auch ihre Innovationskraft und ihr Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Dafür werden Schlagworte wie Qualität, Innovation, Luxus, Ästhetik, Eleganz, Individualität oder auch Leidenschaft genutzt.

Einige Beispiele für die Brand Voice von Siematic:

  1. Werbeanzeige: „Erleben Sie die perfekte Kombination aus Eleganz und Funktionalität mit Siematic-Küchen.“
  2. Webseite: „Die hochwertigen Materialien und nuancierten Farbtöne verleihen selbst hochmodernen Funktionselementen den Charakter eleganter Wohnmöbel.“

Social-Media-Post: „Jede Siematic-Küche wird individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestaltet, um Ihren Lebensstil und Ihre Persönlichkeit widerzuspiegeln. Lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie Ihre Traumküche.“

Die Brand Voice Checkliste: Was gehört alles dazu?

Es gibt viele Brand Voice Stilmittel, um ihre Botschaft zu vermitteln und ihr Markenimage zu prägen. Einige der wichtigsten Stilmittel, haben wir übersichtlich für Sie in dieser Checkliste zusammengefasst:

  • Ton: Der Ton, in dem die Marke spricht, kann sachlich, humorvoll, enthusiastisch, motivierend oder inspirierend sein.
  • Sprachstil: Der Sprachstil der Marke kann einfach und direkt sein, oder aber komplex und anspruchsvoll. Der Stil kann auch die Zielgruppe ansprechen, beispielsweise indem er eine bestimmte Sprache oder Slang verwendet.
  • Wortschatz: Der Wortschatz der Marke kann einfach und alltagstauglich sein oder aber spezialisierte Fachbegriffe verwenden. Die Marke kann auch spezielle Markennamen und Slogans verwenden, die die Identität der Marke betonen.
  • Bildsprache: Die Verwendung von Bildern und Grafiken kann eine wichtige Rolle in der Brand Voice spielen und muss das geschriebene oder gesprochene Wort ideal unterstützen: Eine emotionale Tonalität mit einem technischen Bild werden hingegen nicht funktionieren. Eine bestimmte Farbpalette, ein einzigartiger Stil und die Verwendung von bestimmten Motiven können helfen, eine sofortige Wiedererkennung und Identifizierung der Marke zu erreichen. Anhand der Bildsprache wird klar, dass Brand Voice und Brand Design aus einem Guss sein müssen.
  • Emotionale Wirkung: Die Brand Voice kann auch durch die Verwendung von emotional aufgeladenen Sprach- und Bildern eine starke emotionale Wirkung erzeugen. Beispielsweise kann sie eine Verbindung zu bestimmten Werten, Leidenschaften oder Wünschen aufbauen.

Sind die Stilmittel festgelegt, ist es wichtig diese Stilmittel konsistent einzusetzen. Wenn Sie weitere Fragen zu Brand Voice oder Online-Marketing haben, sind wir für Sie da.

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