Ok, aber jetzt einmal konkret, wie gehen wir vor? Viele unserer Kunden kommen aus dem Dienstleistungssektor und dort Brand Awareness zu erzeugen ist nicht ganz einfach. Im Consulting, als Bank oder Handwerker hat man nicht einfach ein Produkt, mit Merkmal X, mit dem man Y machen kann und das Z kostet.
Wir arbeiten in diesen Fällen mit einer zielgruppengerichteten Sprache und entsprechendem Design. Dafür stellen wir uns und unseren Kunden erst einmal eine Menge Fragen, um die Wahrnehmung der Marke bzw. der Dienstleistung sowohl intern als auch extern zu positionieren und Wiedererkennung zu schaffen. Zum Beispiel:
Wer oder was ist die Marke / Dienstleistung?
Welche Werte und Ideale vertritt die Marke / Dienstleistung?
Womit soll die Marke / Dienstleistung assoziiert werden?
Wie soll die Marke / Dienstleistung wahrgenommen werden?
Worin unterscheidet sie sich vom Wettbewerb?
Was macht die Marke / Dienstleistung anders/einzigartig?
Wer ist die Zielgruppe der Marke / Dienstleistung?
Welche Bedürfnisse und Ziele haben die Zielgruppen?
Wie befriedigt die Marke / Dienstleistung diese Bedürfnisse und Ziele?
Wo bewegen sich die Zielgruppen? In welchen Kanälen?
Welche Touchpoints gibt es aktuell und welche soll es künftig geben?
Wie und welche Emotionen sollen getriggert werden?
Welche guten Beispiele bietet der Wettbewerb?
Aus diesen Fragestellungen entwickeln wir eine Sprache, die in der Tonalität zur Marke (Produkt, Dienstleistung) passt. Für die Texter liegt hier die besondere Herausforderung, eine Sprache zu wählen, die die Identität der Marke wiedergibt, individuell ist aber keine Assoziationen zu Wettbewerbern oder Fremdmarken zulässt. Identifiziert sich der Kunde mit der Tonalität, wird die Sprache, die Brand Voice, in ein Design Konzept abgeleitet.
Für ein Brand Design werden dann die definierten Ziele des Produkts / der Dienstleistung mit der individuellen Ansprache verknüpft. Für Designer keine leichte Aufgabe, denn Ton und Bild müssen dieselbe Aussage treffen und auch unabhängig voneinander dieselbe Message übermitteln und funktionieren.
Danach wird alles auf alle zuvor im Konzept definierten Kanälen ausgerollt. Das bedeutet gezieltes Campagning, Sponsoring, PR und Marketing, die das neue Selbstverständnis dann in die Zielgruppe transportieren und deren Erfolg in vordefinierten Zeitabständen kontrolliert wird. Dabei entscheidet auch das vorgegebene Budget, welche Maßnahmen ergriffen und priorisiert werden.